Biberist: Kein Ressortsystem
In Biberist wird der Gemeinderat nicht von 11 auf 7 Mitglieder verkleinert und kein Ressortsystem eingeführt. 1'390 Personen stimmten gegen die neue Organisation, nur 1'237 dafür. Der Abstimmung war ein heftiger Abstimmungskampf vorausgegangen. Das Nein ist ein Erfolg für die SVP, die praktisch allein gegen die anderen Parteien gekämpft hat.
Grenchen: Ja zum neuen Bahnhofplatz
Das Grenchner Stimmvolk hat den Kredit für die Neugestaltung des Bahnhofplatzes Grenchen Süd deutlich angenommen, mit 2'539 Ja zu 987 Nein. Mit dem Kredit von gut 5,6 Millionen Franken will die Stadt unter anderem einen neuen Busterminal bauen und den Platz attraktiver gestalten.
Lohn-Ammannsegg: Kein Tempo 30
In Lohn-Ammannsegg wird auf den Quartierstrassen nicht Tempo 30 eingeführt. Die Stimmbevölkerung hat die Vorlage mit 1'013 zu 455 Stimmen abgelehnt. Der Gemeinderat hatte mit der Sicherheit der Schulkinder argumentiert, die Gegner mit den unverhältnismässigen Kosten von 120'000 Franken.
Oberdorf: Marc Spirig ist neuer Gemeindepräsident
Oberdorf hat einen neuen Gemeindepräsidenten: Marc Spirig von der FDP. Er holte im zweiten Wahlgang nur gerade 10 Stimmen mehr als Ueli Kölliker vom Forum Oberdorf. Spirig ist Nachfolger von Patrick Schlatter, der nach 27 Jahren aufhört.
Solothurn: Investitionen in Schulanlagen
Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger sagten Ja zur Sanierung der Schulanlage Vorstadt und zum Neubau eines Dreifach-Kindergartens für 15 Millionen Franken. 5’149 stimmten für den Kredit, 756 dagegen.