Das Schweizer Stimmvolk entscheidet am Sonntag über vier eidgenössische Vorlagen. Abgestimmt wird über die Initiativen für ein Tabakwerbeverbot und für ein Tierversuchsverbot, das Gesetz über die Stempelabgaben und das Massnahmenpaket zugunsten der Medien.
Urnengänge in Kantonen und Gemeinden
Acht Kantone stimmen über verschiedene Sachgeschäfte ab. Die Stimmberechtigen in Basel-Stadt entscheiden, ob Affen verfassungsmässige Grundrechte erhalten sollen. In Bern geht es um das Thema Steuern. Fahrzeuge, die viel CO₂ ausstossen, sollen höher besteuert werden. Mit dem Geld sind Steuersenkungen geplant. In Genf soll die Energiewende vorangetrieben werden. Für den Ausbau von thermischen Netzen für 4 Mrd. Franken bis 2030 soll ein Monopol geschaffen werden.
In den Kantonen Glarus, Uri und Thurgau finden zudem Wahlen statt. Ebenfalls gewählt wird in den Städten Zürich und Winterthur. Zittern muss vor allem die FDP um ihren Sitz in der Zürcher Stadtregierung. In Luzern sorgten die Kosten von fast 20 Mio. Franken für eine geplante unterirdische Velostation für viel Diskussionsstoff.
Weiterführende Links
Berichterstattung in TV und Radio
Das «Abstimmungsstudio» auf SRF 1 liefert ab 12 Uhr Trends, Hochrechnungen, Resultate, Analysen und Reaktionen zu den eidgenössischen Vorlagen und den Urnengängen in den Regionen.
Ab 16 Uhr diskutieren Politikerinnen und Politiker die Abstimmungsergebnisse. Die Reaktionen der Parteipräsidentinnen und -präsidenten folgen ab 17 Uhr. Die Reaktionen des Bundesrats zeigt das Abstimmungsstudio nach 18 Uhr.
Die Abstimmungssendung moderiert Urs Leuthard, die Präsidentenrunde wird von Nathalie Christen moderiert. Die Trends und Hochrechnungen analysiert im Studio Politikwissenschaftler Lukas Golder vom Institut GFS Bern.
Radio SRF 1 berichtet ab 12 Uhr über die eidgenössischen Abstimmungsvorlagen sowie die Urnengänge in den Kantonen und Gemeinden. Ab 18 Uhr folgen im «Echo der Zeit» die Reaktion des Bundesrats, die wichtigsten Stellungnahmen, Interviews und Analysen.
Die Regionaljournale von Radio SRF berichten um 12 Uhr und ab 13 Uhr halbstündlich über die Resultate in den Kantonen und Gemeinden – mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Resultate und Reaktionen in der jeweiligen Hauptausgabe um 17.30 Uhr.
Abstimmungsservice online und für unterwegs
SRF News Digital berichtet ab 11 Uhr auf www.srf.ch/abstimmungen über die neusten Trends, aktuellsten Resultate, Hochrechnungen und Reaktionen. Zudem werden im Verlauf des Nachmittags die Gemeinderesultate zu den nationalen Vorlagen in einer interaktiven Karte fortlaufend aktualisiert.
Die wichtigsten Entscheide auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene werden im Liveticker vermeldet. Zudem gibt es ab 13.00 Uhr einen Liveticker zu den Gemeindewahlen in Zürich. Video- und Audiobeiträge runden das Angebot ab. Die Sendung «Abstimmungsstudio» ist als Livestream abrufbar. Online gestreamt wird auch die Medienkonferenz des Bundesrates zum Ausgang der eidgenössischen Abstimmungen.
Das gesamte Angebot erhalten Sie auch in der SRF News App ( App Store bei iTunes und Google Play Store ). In den sozialen Medien liefert SRF ebenfalls einen umfassenden Service. SRF publiziert auf Twitter via @srfnews die neusten Resultate.