«Jingle Bells» klingt es aus drei Alphörnern, ein Chinderchor singt. Der Weihnachtsmarkt auf dem Münsterhof ist schon ziemlich gut besucht. Ein Markt, der anders sein will als die anderen. «Von Zürich für Zürich» ist das Motto. Die Organisatoren von der Vereinigung Zürcher Spezialgeschäfte (VZS) setzen mehrheitlich auf lokale und regionale Produkte.
Die knapp 40 Markthäuschen sind alle aus Holz, schlicht, ohne viel Kitsch. Und sie sind der Grund, weshalb der Markt erst 2019 stattfindet: «Wir mussten die Premiere verschieben, weil es recht aufwändig war, diese Häuschen zu bauen», erklärt VZS-Präsident Andreas Zimmerli-Landolt. Aber die etwas längere Anlaufzeit habe sich gelohnt.
Zimmerli-Landolt ist überzeugt, dass sich der kleine Münsterhof-Markt gerade wegen seines speziellen Angebots gegenüber der Konkurrenz auf dem Sechseläutenplatz, im Niederdorf oder im Hauptbahnhof behaupten kann. «Wir können zudem mit dem schönen Ambiente punkten».
Dem stimmen sowohl die Standbetreiber als auch die Besucherinnen und Besucher bei einem Augenschein vor Ort zu.