Zum Inhalt springen

Basel Baselland Baselbieter Personalverbände erzürnt über Pensionskasse

Die Basellandschaftliche Pensionskasse (BLPK) gab gestern bekannt, dass sie ihre Zinssätze senkt. Ohne Massnahmen hätte dies eine massive Rentenkürzung zur Folge. Davon hätten die Versicherten allerdings erst aus den Medien erfahren.

«Die Kommunikation der Basellandschaftlichen Pensionskasse ist ein Affront gegenüber den Versicherten», so der Titel der Medienmitteilung der Baselbieter Personalverbände.

Sie nerven sich über die Tatsache, dass die Pensionskasse zwar den grössten Arbeitgeber, den Kanton Baselland, frühzeitig über die geplante Zinssenkung informiert hat, nicht aber die Arbeitnehmerverbände und die Angestellten: «Zu Recht fragen sich nun die über 24'000 Versicherten, warum sie diese Nachricht aus den Medien erfahren mussten», schreiben die Personalverbände in ihrer Mitteilung.

Der Kanton Baselland informiert am Freitagnachmittag über das weitere Vorgehen. Der Baselbieter Lehrerverein, der den Baselbieter Personalverbänden angeschlossen ist, erwartet eine soziale Lösung vor allem für Angestellte, die kurz vor der Pension stehen und die wegfallenden Beiträge nicht mehr wettmachen können.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel