Zum Inhalt springen

Basel Baselland Basler Bundesfeier in diesem Jahr wieder «wie allewyyl»

Auch in diesem Jahr wird in Basel bereits am 31. Juli gefeiert. Die Organisatoren der Bundesfeier am Rhein erwarten über 100'000 Besucher. Der Höhepunkt ist das Feuerwerk um 23 Uhr. Nach dem Problem mit Hochwasser im letzten Jahr soll das Programm wieder im gewohnten Rahmen stattfinden.

Die Basler feiern den Geburtstag der Schweiz zweimal: Am 31. Juli mit der Bundesfeier am Rhein sowie am 1. August auf dem Bruderholz.

Audio
Grünes Licht für Basler Bundesfeiern (28.7.2015)
04:00 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten.

Die grosse Sause am Rhein am Vortag des offiziellen Bundesfeiertags beginnt bereits um 17 Uhr. Über 90 Beizen und Verkaufsstände sorgen für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.

Um 23 Uhr erhellt dann das grosse Feuerwerk den Basler Nachthimmel. Es soll 25 Minuten dauern und wird in diesem Jahr wieder von zwei Schiffen aus auf dem Rhein abgefeuert. Im letzten Jahr konnte das Feuerwerk wegen des Rhein-Hochwassers nur auf einem Schiff gezündet werden.

Einen Tag später findet auf dem Bruderholz dann die offizielle Basler Bundesfeier statt. Rednerin auf der sogenannten «Rütliwiese» beim Wasserturm ist Grossratspräsidentin Elisabeth Ackermann (Grüne).

(Regionaljournal Basel, 17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel