Zum Inhalt springen

Basel Baselland Wo Mister John Kerry in Basel tafelt

Am Mittwoch ist es so weit: Die OSZE beginnt. Aussenminister aus der ganzen Welt kommen nach Basel für die Jahreskonferenz der Organisation für Entwicklung und Zusammenarbeit in Europa. Wo gearbeitet wird, muss auch gegessen werden und das machen die hohen Politiker in der Safran Zunft.

Ende Woche ist die Gerbergasse in Basel eine Welt für sich. Sie ist gesperrt, es gibt kein Durchkommen, ausser für Personen, die dafür berechtigt sind. Warum?

Die Minister der OSZE sind in Basel. Sie tagen hier und am Abend gehen sie essen, und zwar in der Safran Zunft. Im Ganzen sind es rund 180 Personen: 57 Aussenminister und ihre Begleitpersonen. Mittendrin, der Schweizer Bundespräsident Didier Burkhalter.

Audio
Vorbereitungen in der Safran Zunft 02.12.2014
03:15 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 15 Sekunden.

Sechs Monate wurde am Essen getüftelt. Nun steht es fest, das Menu. Alle Produkte, vom Fisch, zum Gemüse bis übers Fleisch, kommen aus der Schweiz. Insgesamt 12 Personen kochen für die 180 Personen.

Und die Sicherheit? Darüber will Hanspeter Fontana, der Pächter der Safran Zunft, nicht sprechen. Einzig was er sagt: «Mir sind das kleinste Risiko hier.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel