Zum Inhalt springen

Basel Baselland Zehntausende besuchen das Basler Hafenfest

Nach einem verregneten Auftakt am Freitag, eilten am Samstag Menschenmassen auf das Festgelände in den Basler Hafen. Einer der Höhepunkte am Nachmittag war die Parade mit 30 Schiffen und Booten.

Die Organisatoren hatten sich für das zweite Hafenfest ein hohes Ziel gesteckt: An jedem der drei Hafenfest-Tage wollten sie 30'000 Besucherinnen und Besucher empfangen. Das gelang zum Festauftakt am Freitag zwar nicht, obwohl das Fest von Bundesrätin Doris Leuthard eröffnet wurde. Doch bereits am Samstag eilten Menschen aus der ganzen Region zu Zehntausenden in den Basler Hafen und auf die Klybeckinsel.

Audio
Hafenfest lockt Tausende an (13.9.2014).mp3
02:53 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 53 Sekunden.

Bei der Schiffsparade am Samstagmittag war das Rheinbord auf der Klybeckinsel und im Hafen denn auch gesäumt von Schaulustigen. Viele von ihnen zückten gleich mehrmals die Kamera und fotografierten eines der 30 Schiffe und Boote, die vom deutschen Weil her kommend den Rhein aufwärts patrouillierten bis zum Westquai, wo sie anlegten und besichtigt werden können.

Das Hafenfest wird von den Schweizerischen Rheinhäfen organisiert. Sie wollen damit die Menschen für die Bedeutung des Hafens sensibilisieren.

(Regionaljournal Basel, 17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel