Auf der Plakette sieht man eine Fasnachtsclique, die den Ändstraich vor der grossen Uhr der Rundhof-Messehalle zelebriert. Unter den Fasnachtsfiguren auf der Plakette ist unter anderem ein Tambourmajor, der einen Hermes-Helm trägt - das frühere Logo der Mustermesse.
Es sei eine würdige Verabschiedung der Muba, sagte Adrian Kunz, der Plaketten-Verantwortliche des Fasnachts-Comités, bei der Präsentation. Die Muba findet 2019 zum 103. und letzten Mal statt.
Zweite Plakette von Moussalli
Es ist das erste Mal, dass auf einer Plakette der Ändstraich dargestellt wird, also das Ende der Fasnacht am Donnerstagmorgen um vier Uhr. Für viele Fasnächtler ist das ein melancholischer Moment.
Die Plakette gestaltete dieses Jahr der Grafiker Tarek Moussalli, 1974 in Basel geboren. Es ist bereits seine zweite Plakette, die vom Comité ausgesucht wurde: 2015 gestaltete er die Plakette mit dem Motto «Mr basse in kai Schublaade». Eingereicht wurden dieses Jahr 100 Entwürfe, die von 23 Künstlerinnen und 47 Künstlern stammen.
Die Preise für die Plakette bleiben gegenüber dem vergangenen Jahr unverändert. Die kupferne Plakette kostet neun, die silberne 18 und die goldene 45 Franken. Das «Bijou» kostet 100 Franken.