Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Fusion gescheitert: Keine Grossgemeinde neben Freiburg

Es wäre die viertgrösste Gemeinde im Kanton Freiburg geworden - Englisbourg. Doch die Bürger der Gemeinde Granges-Paccot haben an der Urne ihr Veto eingelegt.

324 Bürger stimmten in Granges-Paccot für eine Grossfusion, 556 waren dagegen. In den drei anderen Gemeinden Givisiez (566 Ja - 293 Nein), Corminboeuf (670 - 295) und Chésopelloz (57 - 17) wurde die Fusion deutlich angenommen.

«Eine Fusion ist zu 70 Prozent Emotionen und zu 30 Prozent Fakten, im Falle von Granges-Paccot haben die Emotionen überwogen», so Georges Bächler, Gemeindepräsident von Givisiez.

Englisbourg wäre mit rund 9000 Einwohnern die viertgrösste Gemeinde im Kanton Freiburg geworden. Die Behörden der vier Gemeinden haben sich mehr Gewicht gegenüber der Stadt Freiburg erhofft.

Zufriedene Stadt - enttäuschter Kanton

Das Nein an der Urne dürfte die Stadt Freiburg freuen: Stadtpräsident Pierre-Alain Clément hat im Vorfeld die Hoffnung geäussert, dass die vier Gemeinden nicht fusionieren. Er erhofft sich eine Grossfusion inklusive seiner Stadt Freiburg bis ins Jahr 2021.

Karte der neuen Gemeinde.
Legende: Keine Grossgemeinde «Englisbourg» neben Freiburg. Wikimedia / Tschubby / SRF

Enttäuscht zeigte sich die Kantonsregierung. Der Staatsrat bedaure das Nein, heisst es in einer Mitteilung, die gleichzeitig auch ein Appell ist: «Die heutige Niederlage muss daher die Behörden aller Gemeinden Grossfreiburgs dazu bewegen, sich zu fragen, wie die künftige institutionelle Landschaft des Kantonszentrums aussehen soll.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel