Zum Inhalt springen

Bern Freiburg Wallis Zwei Berner Polizisten wegen Amtsmissbrauch verurteilt

Nach Überzeugung des Regionalgerichts in Bern waren sie zu weit gegangen, nachdem ein renitenter Mann auf der Berner Bahnhofwache auf den Boden uriniert hatte.

Der eine Polizist habe den Mann zu Boden gedrückt und durch die Urinpfütze geschleift, sagte Einzelrichterin Bettina Bochsler bei der Urteilsbegründung. Der andere Polizist habe die Jacke des Mannes in die Pfütze gelegt.

Eingang Amtshaus
Legende: Das ging zu weit, befand das Regionalgericht. Keystone

Die beiden Polizisten hatten diese Vorwürfe zurückgewiesen. Sie gaben an, sie seien im Rahmen des Erlaubten gegen den um sich fuchtelnden und sie bedrängenden Mann vorgegangen. Die Richterin hat die beiden Polizisten zu bedingten Geldstrafen verurteilt.

Der renitente Mann wurde vom Vorwurf der Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte freigesprochen. Zahlreiche Kollegen der beiden Polizisten verfolgten die Urteilseröffnung im Berner Amthaus.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel