Trotz brütender Hitze haben am Sonntag zahlreiche Bernerinnen und Berner im Rahmen des Velofestivals «Hallo Velo» den 38 Kilometer langen, autofreien Rundkurs durch die Region unter die Räder genommen. Auf dem Berner Bundesplatz und an verschiedenen Stationen unterwegs warteten zahlreiche Attraktionen auf die Velofans.
In Allmendingen bei Bern etwa wurde Radball gespielt, in Rubigen konnte man das Orientierungsvermögen an einem Bike-OL testen und in Kehrsatz gab es einen Velogottesdienst. Eines der Ziele des Berner Velofestivals ist es, die Velovielfalt abzubilden, wie die Veranstalter mitteilten. Vielerorts warben Veloanbieter für ihre Produkte.
«Es ist schon etwas heiss», sagt ein älterer Mann, der in Münsingen kurz Rast macht. «Zum Glück kühlt der Fahrtwind ein bisschen», sagt er und schwingt sich wieder auf sein Elektrovelo. «Wir sind früh gestartet», meint ein weiterer Velofahrer. «Nun haben wir uns eine Abkühlung in der Aare verdient.»
Deutlich weniger Leute
Box aufklappenBox zuklappen
Trotz der Hitze gab es keine Zwischenfälle. «Die Leute waren sehr gut vorbereitet», lobt Gesamtprojektleiter Fränk Hofer. «Die Velofahrer schützten sich gegen die Sonne und hatten viel Wasser dabei.» Etwa 10'000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen dieses Jahr. Letztes Jahr waren es gegen 20'000. Die Organisatoren wollen dennoch nächstes Jahr wieder ein Fest veranstalten. «Wir planen ein zweitägiges Fest», so Fränk Hofer.
Audio
Eindrücke vom Velofest
04:01 min, aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 05.08.2018.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.