-
Bild 1 von 10. Der erste Firmensitz in Bützberg bei Langenthal. Die Waren wurden noch im Freien gelagert. Bildquelle: zvg/Motorex.
-
Bild 2 von 10. Der Bucher Motorex-Hauptsitz in Langenthal heute. Bildquelle: zvg/Motorex.
-
Bild 3 von 10. Die Trägersubstanz wurde in den Anfängen der Firma noch mit Holz erhitzt. Bildquelle: zvg/Motorex.
-
Bild 4 von 10. Qualitätskontrolle im Motorex-Labor. Bildquelle: Christian Strübin/SRF.
-
Bild 5 von 10. Nostalgie: Wachscrème zum Start. Bildquelle: zvg/Motorex.
-
Bild 6 von 10. Aus den Anfängen des Automobils. Bildquelle: zvg/Motorex.
-
Bild 7 von 10. Launiger Wandschmuck: Hunderte von alten Oelpintlis. Bildquelle: Christian Strübin/SRF.
-
Bild 8 von 10. Zweitverwertung der grünen Fässer. Bildquelle: zvg/Motorex.
-
Bild 9 von 10. Im Jahr 2015 brach die Fifa-Kontroverse um Sepp Blatter aus. Der Werbegag von Motorex ging um die Welt. Bildquelle: zvg/Motorex.
-
Bild 10 von 10. Ein verschworenes Trio in der Motorex-Spedition: Verwaltungsratspräsidenten Monique und Peter Regenass-Bucher, in der Mitte CEO Edi Fischer. Das Stehauf-Männchen auf dem Fass rechts gibt's jeweils zu Weihnachten. Bildquelle: Christian Strübin/SRF.
Angefangen hat es 1917 in Bützberg - mit Bodenwachs für Tannenböden und Lederfett für die Schuhe. Aber 1947 entstand die Marke Motorex. Mit Motorenöl und Schmierfett für die Motorisierung auf der Strasse, in der Industrie und in der Landwirtschaft. «Ich staune schon, was aus dem Lebenswerk meines Grossvaters geworden ist», sagt Monique Regenass-Bucher. Sie ist in der 3. Generation und teilt sich mit ihrem Mann Peter die Verwaltungsratspräsidien der Bucher-Gesellschaften.
Heute beschäftigt die Motorex Bucher-Gruppe 350 Leute in sieben ausländischen und vier schweizerischen Unternehmen. Und macht mit 2500 Produkten auch für die metallverarbeitende Industrie 150 Millionen Franken Umsatz – die Hälfte davon im Ausland. Auch im Rennsport ist das Unternehmen präsent. Das bringe Bekanntheit und sei ein vorzügliches Testfeld unter extremen Bedingungen, sagt CEO Edi Fischer.
Motorex ist die Bucher-Saga
Die Geschichte von Motorex ist die Geschichte der Langenthaler Unternehmerfamilie Bucher. Und es ist die Geschichte eines Oberaargauer KMU, das sich in den Nischen der grossen internationalen Ölmultis mit Erfolg etabliert. Der Standort Langenthal ist nicht in Frage gestellt.