- Während 15 Jahren hat der bald 63-jährige Ronald Joho mit seiner Kommunikationsagentur die Öffentlichkeitsarbeit für das Bürgenstock-Resort betreut. Mit der Fertigstellung des Baus ist das Mandat ausgelaufen.
- Joho war immer überzeugt vom Hotelprojekt und hat keine Probleme damit, dass das Geld für das Hoteldorf aus dem Emirat Katar kommt.
- Als Kommunikationsverantwortlicher versuchte Ronald Joho den Medienschaffenden zu helfen. Er lernte aber auch von ihnen. Seine Aufgabe vergleicht er mit der eines Fussballers: «Man muss das Spiel lesen und lenken können.»
- Er habe in der Kommunikation nie falsche Fakten verbreitet. Dafür hat es laut Joho auch keinen Grund gegeben. Man habe aber schon versucht den Geschichten den gewünschten Dreh zu geben. «Und manchmal mussten wir etappieren.»
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Bürgenstock-Resort «Wir mussten das Spiel lesen können»
SRF1, Regionaljournal Zentralschweiz, 17:30 Uhr; eihs