Zum Inhalt springen
In den neuen E-Bussen der VBSG wird's im Winter empflindlich kühl.
Legende: In den neuen E-Bussen der VBSG wird's im Winter empfindlich kühl. SRF

Busse mit Batterie Frieren im Namen der Energie-Effizienz

Die St. Galler Verkehrsbetriebe (VBSG) haben einen batteriebetriebenen Trolleybus getestet und sind begeistert: «Das Modell ist absolut tauglich für die hügelige Topographie in St. Gallen», sagt Philipp Sutter, Leiter Infrastruktur und Projekte der VBSG. Der neue E-Trolley-Bus lädt seine Batterie während der Fahrt über die Fahrleitungen. Er kann auch Strecken von bis zu 20 km ohne Fahrleitungen zurücklegen.

17 neue batteriebetriebene E-Trolleybusse wollen die VBSG anschaffen. Kosten: 25 Millinen Franken. Das letzte Wort hat das Stimmvolk. Einziger Wehrmutstropfen der neuen Busse ist die Heizung.

Frieren und Energie sparen

Philipp Sutter, Leiter Infrastruktur und Projekte der VBSG, der Verkehrsbetriebe der Stadt St. Gallen bringt's auf den Punkt: «Im Winter können wir die neue Elektro-Trolleybusse nicht mehr auf 20 Grad heizen. Wir nutzen die Batterie lieber fürs Fahren.» Die neuen Busse sollen den Fahrraum nur noch auf 14 Grad erwärmen: «Wenn die Passgiere warme Kleidung tragen, ist das absolut erträglich», heisst es bei der VBSG.

SRF1, Regionaljournal Ostchweiz; 17:30 Uhr; zuers

Meistgelesene Artikel