Zum Inhalt springen

Competec-Gruppe in Willisau Erneute Beschwerde gegen Ausbau des Logistikzentrums

Gegen die Baubewilligung für den Logistik-Erweiterungsbau der Handelsgruppe Competec in Willisau ist erneut eine Beschwerde eingegangen. Eine frühere Baubewilligung war bereits wegen eines Formfehlers zurückgewiesen worden.

Im zweiten Anlauf hatte der Stadtrat Willisau im Februar eine Baubewilligung erteilt und die Umweltverträglichkeit des Projekts geprüft. Gegen diese Bewilligung ging bei der verwaltungsrechtlichen Abteilung des Kantonsgerichts am Mittwoch eine Beschwerde ein, wie das Gericht am Donnerstag auf Anfrage bestätigte.

Somit verzögert sich der Baustart weiter. Im vergangenen Juli hatte das Kantonsgericht die damalige Bewilligung wegen eines Formfehlers im Bewilligungsverfahren zur Neubeurteilung an den Stadtrat zurückgewiesen. Da es sich um ein Hochhaus handle, gehöre die Landschaftsverträglichkeit zu den zentralen Beurteilungspunkten, führte das Gericht damals aus.

Das ehemalige Lego-Produktionswerk mit 55‘000 Quadratmetern Nutzfläche habe inzwischen beinahe seine Kapazitätsgrenze erreicht. Um sich für künftige Herausforderungen zu rüsten, sei der geplante Erweiterungsbau notwendig, hält das Unternehmen fest.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel