Anstatt Kleider, Lebensmittel oder Accessoires sieht man bloss tristes braungrau. Einzig die Plakate, welche auf die Aktion aufmerksam machen, vermitteln etwas Farbe: «Was wäre, wenn diese Schaufenster leer blieben?», steht darauf.
Es ist eine Aktion des Gewerbevereins Neues Altdorf und des Gemeinderats, federführend ist der Roman Schön, welcher als Gewerbe-Coach engagiert wurde.
Hier gibt es nichts zu sehen. In der Schmiedgasse sind die Schaufenster zugeklebt. Noch nie war «eifach es bitz gah luege» langweiliger. Die Aktion soll die Bevölkerung sensibilisieren.
Onlinehandel und Einkaufstourismus machen auch den Detailhändlern im Urner Hauptort das Leben schwer. Und gehe ein Laden erst einmal zu, sei das Lokal kaum mehr neu zu besetzen; die Attraktivität des Dorfzentrums sinke und sei als Aufenthaltsraum nicht mehr gefragt, sagt Gewerbe-Coach Roman Schön.
«Die Aktion sei ein wenig dramatisch», sagt Roman Schön. Man wolle jedoch handeln, bevor es zu spät sein könnte. Schliesslich erfüllten die Läden das Dorf mit Leben.