In der Arbeitswelt, an den Universitäten und im kulturellen Sektor wird immer mehr Englisch gesprochen. Auch in der Schweiz. Als Folge davon befürchtet jede Sprachregion, dass die Attraktivität der eigenen Sprache in den benachbarten Sprachregionen abnimmt. Ist also die Mehrsprachigkeit – die Tatsache, dass man einer Gemeinschaft angehört, in der mehrere Sprachen gesprochen werden – noch ein Kernstück der Schweizer Identität?
Um einen Anfang einer Antwort auf diese Frage zu skizzieren, bietet Ihnen die SRG eine Auswahl von Artikeln aus ihren verschiedenen Regionalredaktionen (SRF, RSI, RTR, Swissinfo und RTS). Ein Online-Bereich für Debatten, der von unseren Teams moderiert und in die vier Landessprachen übersetzt wird, steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung.
Dieses neue redaktionelle Angebot der SRG, das den Dialog zwischen den verschiedenen Sprachregionen des Landes fördern möchte, befindet sich derzeit noch in der Entwicklungsphase. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns Ihre Rückmeldungen über das entsprechende Formular am Ende der Erfahrung zukommen lassen würden.