Zum Inhalt springen

Die neue Staubern-Bergbahn Mit Sonnenkraft in den Alpstein

Idee: Den Dieselgenerator für die Bahn hat Staubern-Wirt und Bergbahnchef Daniel Lüchinger bis anhin mit Fritieröl betrieben. Da sagte ihm ein Gast, dies sei nicht gänzlich klimaneutral, weil er das Öl mit seinem Auto transportiere. Daraufhin kaufte sich Lüchinger einen Tesla. Vom Elektroauto liess sich Lüchinger auch für die Bergbahn inspirieren.

Staubern-Bahn
Legende: Vom 6. bis 8. April wird die neue Staubern-Bahn eingeweiht. Staubern-Bahn

Lösung: Der Solarstrom wird auf dem Bergrestaurant produziert, ein Kupferdraht im Tragseil transportiert ihn ins Tal, wo er in einer Batterie gespeichert wird. Die Bergbahn kann deshalb energetisch unabhängig betrieben werden. Es ist die erste Bergbahn der Welt, die mit Sonnenenergie fährt. Kostenpunkt: Fünf Millionen Franken.

Audio
Sonnenenergie für Bergbahn
aus Regionaljournal Ostschweiz vom 27.03.2018. Bild: Staubern-Bahn
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 32 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel