Die beiden Clubs halten je 49 Prozent des Aktienkapitals an der am Donnerstag gegründeten Firma. Die restlichen 2 Prozent hält die MFT Meier Finanz-Treuhand AG von Daniel Meier, dem Präsidenten von Pro Sport Zürich, einer Interessengruppe von Zürcher Sportclubs und Sportveranstaltungen.
Wie die beiden Clubs am Freitag mitteilten, wird Meier «im Sinne der Neutralität» den Verwaltungsratssitz der neuen Betriebsgesellschaft übernehmen.
Das Projekt «Ensemble» von HRS Investment AG und Credit Suisse umfasst ein Stadion für 18'000 Zuschauer sowie 170 Genossenschaftswohnungen und zwei Wohn- und Bürotürme, die mit ihren 137 Metern höher als der Prime Tower werden. Investitionssumme: rund 550 Millionen Franken.
Die Stadt Zürich engagiert sich beim neuesten Anlauf nicht mehr finanziell, stellt aber das Areal im Baurecht zur Verfügung.
Mehrere Versuche für ein neues Stadion in Zürich scheiterten, zuletzt lehnte eine knappe Mehrheit ein 216-Millionen-Franken-Stadion auf Kosten der Stadt an der Urne ab.