- In genau einem Jahr startet das Eidgenössische Turnfest in Aarau.
- Die Organisatoren informierten am Dienstag über die Veranstaltung.
- Das OK erwartet rund 70'000 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz.
- Zudem dürften etwa 150'000 Besucher nach Aarau pilgern.
Es ist einer der grössten Sportanlässe der Schweiz: das Eidgenössische Turnfest. Das letzte Mal haben sich die Turnerinnen und Turner 2013 in Biel getroffen. Nach sechs Jahren ist es nun wieder soweit. Im kommenden Jahr ist die Grossveranstaltung in Aarau.
Man sei auf jede Grünfläche rund um Aarau angewiesen, sagten die Organisatoren am Dienstag vor den Medien. Deshalb findet ein Teil des Festes in den umliegenden Aargauer Gemeinden Biberstein, Buchs und Suhr sowie auch in der Solothurner Nachbargemeinde Eppenberg-Wöschnau statt.
Der wichtigste Wettkampfplatz ist jedoch die grosse Wiese im Aarauer Schachen. Dort fand vor rund 10 Jahren bereits das Eidgenössische Schwingfest statt.
Die grosse Schlussfeier ist jedoch nicht im Schachen, sondern im Fussballstadion Brügglifeld, dem Heimstadion des FC Aarau. Damit verteilen sich die Wettkampf- und Showplätze über das gesamte Stadtgebiet.
Turnfeste haben in Aarau Tradition
Für Aarau ist es nicht das erste Eidgenössische Turnfest. Bereits das erste Eidgenössische Turnfest überhaupt fand in der Aargauer Kantonshauptstadt statt, und zwar 1832. Weitere Ausgaben waren in den Jahren 1843, 1857, 1882, 1932 und 1972.
Nächstes Jahr ist es die 76. Ausgabe des Eidgenössischen Turnfestes. In der jetzigen Grösse findet die Veranstaltung seit etwa 40 Jahren statt. Jeweils etwa 60- bis 70'000 nahmen bei den letzten Ausgaben teil. Zuvor waren es nur etwa halb so viele Sportler.