Kurt Arnold steht in seiner dicken schwarzen Daunenjacke im Parkhaus und schaut die Eiswand hoch. Die Sportart Eisklettern hat für ihn in all den Jahren nichts von seiner Faszination eingebüsst. Sie sei wie Kunstturnen am Berg: Eisklettern braucht sowohl Beweglichkeit als auch Kraft – und eine grosse Portion Mut, sagt der Berufsbergführer.
Eisklettern ist wie Kunstturnen am Berg.
Der Aufwand für den Anlass ist sehr gross: Ab November sind drei Leute mit der Vorarbeit beschäftigt, darunter Arnold selbst. Schneematsch wird mit Wasser vermischt und dann in einem Kühlwagen zu Blöcken gefroren. Diese Blöcke werden später miteinander verbunden und bilden so die Eiswand, an der die Athleten und Athletinnen klettern. Jedes Jahr beginnt diese Arbeit bei Null.
Die Sponsorensuche gestaltet sich immer schwierig, den Eisklettern ist eine Randsportart am Rande der Randsportarten. Die Organisatoren in Saas-Fee wirtschaften seit Jahren mit einem Budget von 180'000 Franken. Ohne die Hilfe vieler engagierter freiwilliger Helfer wäre das undenkbar.
Die Fakten zum Anlass
Das Budget der Eiskletterwettkämpfe in Saas Fee beträgt rund 180'000 Franken. 250 Freiwillige helfen mit, die rund 105 Athletinnen und Athleten zu betreuen. Die Sportler stammen aus 20 Nationen und starten in zwei Disziplinen: Lead (Schwierigkeitsklettern) und Speed (Geschwindigkeitsklettern). Erwartet werden rund 2'500 Zuschauerinnen und Zuschauer.
Audio
Audio
Der Mann hinter den Eiskletter-Wettkämpfen
04:48 min, aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 19.01.2018.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.