Mit Emil Wälti hält der Aargau den präsidialen Rekord in Bundesbern. Er war sechs Mal Präsident. Liebe CVP, das ist mein Ziel.
- Nach dem Mittag traf Doris Leuthard mit einem Sonderzug in Aarau ein.
- Um 15 Uhr fand im Kunsthaus die offizielle Begrüssung statt, mit geladenen Gästen, aber auch einen Apéro für die Bevölkerung.
- Um 18 Uhr wird die Festgemeinschaft in Muri erwartet.
- Um 19 Uhr findet vor der Mehrzweckhalle in Merenschwand ein öffentlicher Empfang statt. Die Bevölkerung ist zum Apéro eingeladen.
-
Bild 1 von 7. Bundesträtin Doris Leuthard hört sich die Lobesreden über sich selber an. Bildquelle: Maurice Velati/SRF.
-
Bild 2 von 7. Die neue Bundespräsidentin begrüsst die offiziell geladenen Gäste im Kunsthaus Aarau. Bildquelle: Maurice Velati/SRF.
-
Bild 3 von 7. Die neu gewählte Bundespräsidentin Doris Leuthard und ihre Mutter Ruth werden in Aarau feierlich empfangen. Im Begleittross auch Bundesrat Johann Schneider-Ammann (Mitte). Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 7. Doris Leuthard, roter Mantel, ist gerade mit dem Extrazug von Bern angekommen in Aarau. Auf dem Platz vor der Kantonalbank wird sie mit Musik empfangen. Im Aargauer Kunsthaus findet gleich anschliessend ein offizieller Festakt statt. Danach trifft die Bundespräsidentin auf dem Dach des Kunsthauses die Bevölkerung. Bildquelle: Maurice Velati/SRF.
-
Bild 5 von 7. Nach der Wahl in Bern: Susanne Hochuli gratuliert im Namen der Aargauer Regierung der neu gewählten Bundespräsidentin. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 7. Doris Leuthard weiss bereits, wie es als «prima inter pares» im Bundesrat ist: Sie präsidierte die Landesregierung schon 2010. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 7 von 7. Eine Aufnahme von 2004: Damals war Doris Leuthard noch Nationalrätin und Präsidentin der CVP Schweiz. Bildquelle: Keystone.