Aus dem Klettgau nach Zürich fahren – ohne ein Lichtsignal passieren zu müssen. Das ist dank des Galgenbucktunnels dereinst möglich. Im zweispurigen Tunnel umfährt der Verkehr dann Neuhausen am Rheinfall.
Die Arbeiten auf Schaffhausens grösster Baustelle sind in vollem Gange. Die Betonarbeiten im und um den Tunnel sind abgeschlossen und der Rohbau ist vom Bundesamt für Strassen (Astra) abgenommen. Damit beginnt nun quasi der Endspurt für den Galgenbucktunnel.
Nun machen sich die Bauarbeiter an den Innenausbau: Lüftung, Elektronik, die Sicherheitsanlagen und Wasserleitungen werden installiert. Diese Arbeiten kosten noch einmal rund 20 Millionen Franken.
Allerdings scheint der Bau insgesamt günstiger zu kommen, als die ursprünglich geplanten 240 Millionen Franken. An einem Medienrundgang am Donnerstag hiess es, man unterschreite die Kosten um fast 10 Prozent.
Nicht nur bei den Finanzen, auch bezüglich Bauzeit laufen die Arbeiten im Galgenbuck wie geplant. Voraussichtlich im November 2019 kann der neue, rund ein Kilometer lange Tunnel eröffnet werden.
Bis dahin warten im Galgenbuck neben den Innenarbeiten auch noch umfangreiche Tests, also Störungs- und Brandsimulationen.