Der Vorschlag der beiden Stadtzuger Gemeinderäte ist bestechend einfach: Alle Stadtparlamentarier und Stadträte sollen im August am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest Freiwilligenarbeit leisten. Zusammen wären das immerhin 45 Helferinnen und Helfer. Die Organisatoren des Grossanlasses sind immer noch auf der Suche nach Vereinen, welche bereit wären, sich für den Anlass zu engagieren, heisst es in der Mitteilung der beiden Stadtparlamentarier.
Sie fordern, dass der Stadtrat dieses freiwillige Engagement organisieren soll. Natürlich hätten die Parlamentarier ihre Kolleginnen und Kollegen auch ganz unbürokratisch persönlich anfragen können. Ein politischer Vorstoss mache aber mehr Druck, sagt GLP-Gemeinderat Stefan Huber. «Wir könnten doch mit gutem Beispiel vorangehen, insbesondere, da im Rat immer wieder schwadroniert wird, wie wichtig Freiwilligenarbeit sei».
Das Eidgenössische Schwingfest ist ein sportliches Grossereignis an dem rund 300'000 Besucherinnen und Besucher erwartet werden. 4000 freiwillige Helfer werden benötigt.