Ganze 12 Seiten lang ist das neue Positionspapier der Grünen. Darin stellen sie ihre Strategie vor, wie der Kanton Basel-Stadt eine nachhaltigere Ernährung fördern könnte und präsentieren diverse politische Vorstösse. Einer davon zielt auf Plakatwände im öffentlichen Raum ab.
Produkte, die dem Klima schaden, sollen im öffentlichen Raum nicht mehr beworben werden dürfen, fordern die Grünen. Solche Werbung stelle einen Widerspruch zum Klimanotstand dar, den das Parlament diesen Februar ausgerufen hat. Mit einem politischen Vorstoss zum Verbot solcher Plakate im öffentlichen Raum erhoffen sich die Grünen, dass die Bevölkerung für Klimafragen sensibilisiert wird.
Es ist widersprüchlich, wenn das Parlament den Klimanotstand ausruft und gleichzeitig auf der Allmend Plakate zulässt, die klimaschädliche Produkte bewerben.
Unter klimaschädlichen Produkten verstehen die Grünen zum Beispiel Fleischwaren oder Flugangebote. Über den politischen Vorstoss entscheidet der Grosse Rat voraussichtlich im Herbst.