-
Bild 1 von 6. Die Galerie Vitrine in der Nähe der Hofkirche in Luzern. Bildquelle: SRF.
-
Bild 2 von 6. Die Galeristin Evelyne Walker ist auch Malerin. Der Schnauzbärtige mit der Goldkette ist ihr Werk. Bildquelle: SRF.
-
Bild 3 von 6. Gehäkeltes Kunstwerk aus der aktuellen Ausstellung «Geld, Gold und Diamanten». Bildquelle: SRF.
-
Bild 4 von 6. Geld und Gold an den Wänden der Galerie Vitrine in Luzern. Bildquelle: SRF/Miriam Eisner.
-
Bild 5 von 6. Spezielle Geldscheine in der Ausstellung «Geld, Gold und Diamanten». Bildquelle: SRF.
-
Bild 6 von 6. An der Ausstellung beteiligen sich viele Künstler, welche die Galeristin über die Jahre begleitet haben. Bildquelle: SRF.
Ihre Galerie hat Evelyne Walker an einer bescheidenen Adresse ausserhalb des Stadtzentrums gestartet, heute ist sie an bester Lage neben der Hofkirche einquartiert. Dieser Umzug habe dem Kunstraum Schub gegeben, sagt die 50-Jährige, die selber auch Malerin ist, gegenüber Radio SRF. Trotzdem werde man mit einer Galerie nicht reich.
Es ist ein hartes Business. Gewisse Ausstellungen laufen gut, andere nicht - damit muss man leben.
Link
Hauptfokus der Galerie Vitrine ist das Kunstschaffen in der Zentralschweiz. Ihr Jubiläum feiert die Galerie einerseits mit einer Ausstellung zum Thema «Geld, Gold und Diamanten». An ihr beteiligen sich viele der Künstlerinnen und Künstler, welche die Galeristin auf ihrem Weg begleitet haben.
Daneben beschreitet sie dieses Jahr neue Wege: Sie organisiert auf den Sommer hin eine Ausstellung mit zeitgenössischer kubanischer Kunst. Auf einer Reise nach Kuba hat sie Künstlerinnen und Künstler kennen gelernt und nach Luzern eingeladen.
Regionaljournal Zentralschweiz, 17:30 Uhr