Seit Ende Januar 2019 ist der Entertainer und Neo-Poliker Christian Jott Jenny Gemeindepräsident von St. Moritz. In seinen ersten Monaten im Amt hat er immer wieder Schlagzeilen gemacht; mit einer indischen Megahochzeit in St. Moritz zum Beispiel oder mit der Idee, die Formel-E ins Oberengadin zu holen.
St. Moritz liefert Gesprächsthemen
Im Gespräch mit Marc Melcher schaut Jenny zurück auf seine ersten Monate als Gemeindepräsident von St. Moritz. Einer Gemeinde, die nie wirklich zur Ruhe kommt. Oft entbrannen leidenschaftliche und hitzige Diskussionen; zum Beispiel auf Grund einer auf den ersten Blick unspektatkulären Abstimmungsvorlage oder eben dieser indischen Hochzeitsparty. Irgend ein Thema für einen leidenschaftlichen Streit scheinen die St. Moritzer immer zu finden.
Politiker und Entertainer
Christian Jott Jenny ist nebst seinem Amt als Gemeindepräsident weiterhin als Entertainer unterwegs. In seinem neuen Bühnenprogramm spielt auch sein Amt eine zentrale Rolle. Etwas provokativ könnte man sagen, das Gemeindepräsidium sei ein Teil seiner Kunst. Und genau das zeigt auch das Gespräch zum Jahreswechsel «säged sie wie läbed sie» mit Christian Jott Jenny. Er sagt: «Ein guter Streit um Geschäfte und Anliegen ist auch kreativ.»