Zum Inhalt springen

Hoher Quartalsverlust General Electric mit Milliarden-Verlust

  • GE meldet wegen hoher Abschreibungen einen Quartalsverlust von 10 Milliarden Dollar.
  • Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte GE noch 3,5 Milliarden Dollar verdient.
  • Analysten hatten mit deutlich besseren Quartalszahlen gerechnet.

Der Konzern hatte vergangene Woche bereits Sonderkosten in Höhe von 11 Milliarden Dollar für das Schlussquartal angekündigt. Im Versicherungs- Geschäft waren teure Altlasten entdeckt worden, zudem fallen wegen der US-Steuerreform einmalige Belastungen an - etwa eine Abgabe auf im Ausland geparktes Vermögen.

Die Abschreibungen belasten die Bilanz zwar nur einmalig und wirken sich nicht direkt auf das Tagesgeschäft aus. Doch auch hier lief es zum Jahresende nicht rund. Die Erlöse sanken im Jahresvergleich um 5 Prozent auf 31,4 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit deutlich besseren Quartalszahlen gerechnet.

Arbeitsplätze im Aargau

Box aufklappen Box zuklappen

GE hatte im Dezember angekündigt, weltweit rund 12'000 Stellen in der Kraftwerksparte abzubauen. Davon entfallen 1400 Arbeitsplätze auf die Schweiz. Betroffen sind die Standorte Baden, Birr und Oberentfelden im Kanton Aargau.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel