- Facebook und Instagram führen neu ein Abo-Modell ein.
- Wer dafür extra bezahlt, bekommt zusätzliche Funktionen auf den Social-Media-Plattformen – wie zum Beispiel einen blauen Haken.
- Das Abo wird zunächst in Australien und Neuseeland eingeführt. Weitere Länder sollen bald folgen.
Zu den zusätzlichen Funktionen gehört der blaue Haken, mit dem die Userinnen und User ihr Profil versehen können. Dieser Haken soll beweisen, dass man wirklich die angegebene Person ist. Facebook will dafür einen amtlichen Ausweis prüfen. Meta-Konzernchef Mark Zuckerberg schreibt, dass künftige Abonnentinnen und Abonnenten besser vor Identitätsdiebstahl geschützt seien .
Der Preis werde bei 11.99 Dollar pro Monat liegen, wenn man das Abo im Web bucht. Bei Käufen auf iPhones sollen es 14.99 Dollar sein. Apple nimmt eine Gebühr von zunächst 30 Prozent bei Abonnements, die auf dem iPhone abgeschlossen wurden.
Umsatz von Meta gesunken
Der Umsatz von Meta war im vergangenen Quartal um vier Prozent gesunken. Neben der allgemeinen Abkühlung des Online-Werbemarktes machen Facebook und Instagram auch weiterhin Apples Massnahmen zum Schutz der Privatsphäre auf dem iPhone zu schaffen.
App-Entwickler müssen Nutzerinnen ausdrücklich um Erlaubnis fragen, wenn sie zur Personalisierung der Werbung ihr Verhalten quer über verschiedene Anwendungen und Dienste nachverfolgen wollen. Da viele dies ablehnten, gerieten Online-Werbemodelle durcheinander.
Twitter hofft auch auf mehr Abo-Erlöse
Auch Twitter hofft unter dem neuen Besitzer Elon Musk stärker auf Abo-Erlöse. Neben einem blauen Häkchen im Profil, das es früher nur mit einer persönlichen Verifikation gab, bekommen zahlende Nutzer aktuell die Möglichkeit, längere Videos zu veröffentlichen.
Als weiterer Vorteil ist für die Zukunft angekündigt, dass Tweets von Abo-Kundinnen prominenter platziert werden. Zudem sollen sie nur halb so viel Werbung zu sehen bekommen. Das Abo Twitter Blue kostet in Europa bei monatlicher Zahlweise acht Euro. Das Jahresabo kostet 84 Euro.