Die weltweite Solidarität mit der Satire-Zeitschrift «Charlie Hebdo» zeigt sich aktuell nicht nur auf den Strassen; sie schlägt sich auch in gezielten wirtschaftlichen Hilfestellungen seitens diverser Sponsoren nieder. Die Pariser Redaktion kann die Unterstützung gut gebrauchen. Denn zum einen hat sie nach dem Anschlag einen markanten personellen Aderlass zu verkraften. Zum anderen sind auch die Verkaufszahlen – bemessen an einer üblichen Auflage von 60‘000 – bis dato nicht gerade hoch gewesen.
Es helfen der Staat, die Kollegen und Google
Als Mäzene sind nun vorderhand die französische Regierung (1 Million Euro), der staatliche Hörfunk und das Fernsehen in Erscheinung getreten. Aber auch die Kollegschaft hat Rückendeckung geleistet oder versprochen: Die französische Tageszeitung «Le Monde» hat – um den Fortbestand von «Charlie Hebdo» zu sichern – Personal und Sachmittel zur Verfügung gestellt. Die britische «Guardian»-Mediengruppe will sich mit einer monetären Hilfestellung (100‘000 Pfund bzw. 128'127 Euro) solidarisch zeigen. Die NGO «Reporter ohne Grenzen» betreibt ein gezieltes Fundraising. Und schliesslich steht auch der Internet-Gigant Google nach eigenen Angaben mit einer Finanzspritze bereit (296‘000 US-Dollar bzw. 250'420 Euro).
«Charlie Hebdo» kann indes auch aus eigenen Quellen schöpfen. Abgesehen davon, dass die Ausgabe vom kommenden Mittwoch in einer Millionen-Auflage erscheinen soll, werden ältere Hefte – wie unlängst bereits die «Handelszeitung» nachgezeichnet hat – auf Ebay zu stattlichen Preisen gehandelt. Bei 80‘000 US-Dollar steht derzeit das Angebot für ein bestimmtes Heft aus dem Jahr 2006. Zwar sind hierfür noch keine Gebote verzeichnet. Aber der Vorschlag des Verkäufers ist doch als ein in kommerziellen Belangen signifikanter Gradmesser zu werten.
«i-am-charlie-Domain» steht zum Verkauf
Das zweithöchste Angebot auf ebay.com ist in markttechnischer Hinsicht nicht minder bemerkenswert. Die «i-am-charlie»-Domain steht zum Verkauf; in drei Domänen-Varianten angepriesen, die alle mit demselben Klick erworben werden können, wird sie feilgeboten für 45‘000 US-Dollar. Abgesehen von der schlagartig populär gewordenen Internet-Adresse und den «Charlie-Hebdo»-Ausgaben mit Sammlerwert hat der virtuelle Käufer auf ebensolchen Märkten die altbekannte Qual der Wahl: Er kann die Je-suis-Charlie-Parole gewoben auf der Brust tragen, geknüpft um das Handgelenk binden, ja gar auf Tassen gedruckt zum Munde führen.