- Zwei Leichtflugzeuge der italienischen Luftwaffe sind kurz nach 12 Uhr während eines Trainingseinsatzes über der Stadt Guidonia Montecelio in der Nähe von Rom kollidiert.
- Beide Piloten kamen ums Leben. Die Absturzursache ist unklar.
Wie auf Fotos und Videos zu sehen ist, stürzte eines der beiden Flugzeuge auf einer Strasse zwischen Wohnhäusern in ein parkiertes Auto, das danach ausbrannte. Das zweite Flugzeug fiel auf ein freies Feld.
Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr waren nach eigenen Angaben sofort vor Ort. Es gab keine weiteren Verletzten.
Gemäss der italienischen Luftwaffe handelte es sich bei den beiden Flugzeugen um den Typ Sai Marchetti 208. Das Flugzeug U-208 ist ein Leichtflugzeug mit einem Propeller, das neben dem Piloten maximal vier Passagiere befördern kann und eine Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h erreicht.
Die italienische Regierungschefin Giorgia Meloni zeigte sich auf Twitter bestürzt über den Unfall. «Die Nachricht vom Tod zweier Luftwaffenpiloten bei einem Flugzeugabsturz in Guidonia in der Nähe von Rom erfüllt uns mit Trauer», sagte sie und sprach ihren Familien und der Luftwaffe ihr Beileid aus.