Zum Inhalt springen

Internationaler Museumstag Sauriermuseum Frick: Haben Dinosaurier «Anrecht auf Grabesruhe»?

Am 21. Mai ist der Internationale Museumstag. Aus der Region nehmen fast 100 Museen teil. Sie locken mit Gratis-Eintritt. Und viele haben extra ein Spezialprogramm zum Thema «Mut zur Verantwortung» zusammengestellt.

Besonders für Kinder und Familien gibt es dieses Jahr am internationalen Museumstag viel zu erleben:

  • Im Naturmuseum Olten können sich die Kinder schminken lassen, ein Theater sehen oder Haifischzähne suchen.
  • Bei einem Detektivspiel im Sauriermuseum Bellach können sich Kinder auf die Verfolgung eines Fälschers machen.
  • Das Stadtmuseum Aarau steht im Zeichen seiner Ausstellung Flucht. Den Kindern wird die Geschichte einer Flucht als Bilderbuch näher gebracht.

Aber auch für die Erwachsenen gibt es viele Angebote:

  • Im Heimatmuseum Schwarzbubenland kann man Erbstücke schätzen lassen.
  • Eine Theatertour kann man in Baden machen. Dort haben sich vier Museen zusammengetan und erzählen eine Geschichte. Zwischen den Museen ist man mit dem Oldtimer-Bus oder einer Kutsche unterwegs.
  • Nur für Erwachsene ist ein Teil des Programms im historischen Museum Blumenstein in Solothurn. Am Sonntag kann man dort einen «heimlichen Blick durchs Guckloch» erhaschen.

«Mut zur Verantwortung - Sensible Themen im Museum» heisst das diesjährige Motto des Internationalen Museumstags:

  • Im Museum Zofingen kann man Objekte aus dem Depot begutachten. Das Museum befasst sich mit der Frage nach der Wichtigkeit und der Verantwortung, die es für die lokale Geschichte hat.
  • Der Legionärspfad in Windisch übt sich in Selbstkritik. Er fragt sich, wie genau und objektiv der Legionärspfad die Römer abbildet.
  • Das Dinosauriermuseum in Frick zeigt, dass man sich auch als kleineres, spezifisches Museum mit dem Motto der Verantwortung auseinandersetzen kann: Darf man Dinoskelette ausstellen oder haben sie «Anrecht auf Grabesruhe»?

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel