Zum Inhalt springen

Jahresergebnis Regionalverband der Raiffeisen steigert Gewinn

Die Raiffeisenbank hat ihren Gewinn in der Region gesteigert, um 2,3 Prozent auf gut 14,7 Millionen Franken. Gleichzeitig hat der Verband mehr Geld ausgegeben. Dies sei dem Wachstum und der Digitalisierung geschuldet.

  • Der Regionalverband hat seinen Gewinn im Jahr 2016 um 2,3 Prozent auf rund 14,7 Milliarden Franken gesteigert.
  • Gleichzeitig sind auch die Ausgaben gewachsen: «Die Bankengruppe in der Zentralschweiz ist stark gewachsen, deswegen steigen unsere Personalkosten. Zudem haben wir in die Digitalisierung investiert», sagt Kurt Sidler, Präsident des Raiffeisenverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden.
  • Als Beispiel für die Digitalisierung nennt Sidler die Einrichtung einer digitalen Beratungsbank in Lungern. Dort sind die Bankberater nicht physisch vor Ort, sondern per Videochat zugeschaltet.
  • Diese Idee soll längerfristig Personalkosten einsparen, die Erstinvestitionen seien aber im Geschäftsbericht spürbar.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel