Das Projekt: Die Stadt Aarau erhält einen weiteren Taubenschlag und zwar unter dem Dach des Rathauses. Ein entsprechendes Baugesuch lag bis Anfang Woche im Stadtbüro auf, nun kann der Taubenschlag definitiv gebaut werden. Es seien keine Einsprachen eingegangen, heisst es bei der Stadt auf Anfrage. Der Taubenschlag wird etwa 30 Quadratmeter gross, Kostenpunkt: 15'000 Franken. Die Stadt hatte während mehrerer Jahren einen zweiten Taubenschlag geplant, bekundete aber Mühe mit der Suche nach einem geeigneten Platz.
Taubenplage in Aarau: Wie viele Städte hat auch Aarau ein Problem mit Tauben. Die Situation ist sogar so schlimm, dass die Verantwortlichen vor ein paar Jahren von einer «massiven Taubenplage» gesprochen haben. Daraufhin wurde ein Experte engagiert und verschiedene Massnahmen getroffen.
Unter anderem mit einem ersten Taubenschlag konnte die Tauben-Population laut der Stadt von 5'000 auf 2'500 reduziert werden. Das sind aber immer noch zu viele. Vor allem in der Altstadt hat es noch sehr viele Tauben, weil sie sich in den Gräben zwischen den historischen Gebäuden besonders wohl fühlen.
Das Ziel: Die Stadt Aarau hat das Ziel, den Bestand an Stadttauben noch weiter zu reduzieren – auf 300. Ursprünglich hiess, dass dieses Ziel bis etwa 2020 erreicht werden sollte. Davon ist die Stadt aber noch weit entfernt.