Zum Inhalt springen

Kantonsspital Baselland VR-Präsident zieht Konsequenzen aus Fusions-Nein

Der 2014 als Verwaltungsrats-Präsident eingesetzte Werner Widmer tritt zurück.

Der Rücktritt erfolgt kurzfristig auf Ende Februar. Es sei für das Kantonsspital und für ihn selber ein guter und richtiger Schritt, begründet Werner Widmer gemäss Mitteilung den Entscheid. Er werde stark mit der Fusion in Zusammenhang gebracht. Jetzt brauche es jemanden, der nicht vorbelastet sei.

Die Baselbieter Regierung bedauert den Entscheid. Allerdings ist Gesundheitsdirektor Thomas Weber nicht völlig überrascht. Offenbar habe ihn der Volksentscheid mehr belastet, als es anfänglich geschienen habe.

Ab März übernimmt Verwaltungsrätin Madeleine Stöckli das Präsidium vorübergehend. Die Pharmazeutin und Ökonomin ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrats und soll den laufenden Strategieprozess zur Neuausrichtung des KSBL weiterführen. Die Pharmazeutin und Ökonomin ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrats.

Die Fusion des KSBL mit dem USB zur Universitätsspital Nordwest AG war am 10. Februar an der Urne gescheitert. Im Baselbiet wurde der Fusionsvertrag zwar mit 66,6 Prozent Ja-Stimmen angenommen, im Stadtkanton dagegen mit fast 56 Prozent Nein-Stimmenanteil klar verworfen.

Meistgelesene Artikel