-
Bild 1 von 3. «Herzlich willkommen» – heisst es am Montag für 14 Kinder, die den neuen Ganztageskindergarten besuchen. Bildquelle: Matthias Haymoz/SRF.
-
Bild 2 von 3. Die hauseigene Küche – ein Koch sorgt für das leibliche Wohl sowohl für den Kindergarten als auch für die Kindertagesstätte. Bildquelle: Matthias Haymoz/SRF.
-
Bild 3 von 3. Der neue Ganztageskindergarten im Altenberg liegt direkt an der Aare. Bildquelle: Matthias Haymoz/SRF.
In der Kita Altenberg eröffnet die Stadt Bern am kommenden Montag ihren ersten Ganztageskindergarten. Sie bietet damit ein kombiniertes Angebot von Bildung und Kinderbetreuung an und will so einen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten.
Wie Berns Direktion für Bildung, Soziales und Sport am Donnerstag bekanntgab, startet der Ganztageskindergarten mit vierzehn Kindern. Da er Teil der öffentlichen Volksschule ist, kostet der Kindergartenunterricht nichts.
Ausserhalb der obligatorischen Unterrichtszeiten können Eltern ihre Kinder im Ganztageskindergarten unter Anrechnung von Betreuungsgutscheinen kostenpflichtig betreuen lassen. Dies von Montagmorgen bis Freitagabend.
Ein interdisziplinäres Team ist für das Ganztagesbildungs- und das Betreuungsangebot zuständig. Die Kindergarten-Lehrperson ist fester Teil dieses Teams. Der Kita-Leiter und die Co-Schulleiterin des Schulstandorts Altstadt-Schosshalde tragen gemeinsam die Verantwortung für das neue Ganztagesangebot.