Diese Woche findet in Chur das erste Street Art Festival der Schweiz statt. An drei Orten in der Stadt zeigen Künstler ihre Werke unter freiem Himmel.
Audio
Erstes Street Art Festival in Chur
03:37 min, aus Regionaljournal Graubünden vom 22.06.2018.
Bild: SRF Selina Wiederkehr
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 37 Sekunden.
Anstoss für das Festival gab der Künstler Fabian Florin alias Bane. Er gründete den Verein für urbane Kultur Graubünden mit dem Ziel, ein Street Art Festival, wie es sie weltweit gibt, in die Schweiz zu bringen.
Auf dem Alexanderplatz in Chur zeichnen Künstler live vor Publikum auf Leinwand. «Es macht mir nichts aus, dass mir die Leute über die Schultern schauen», sagt Künstler Chromeo aus Winterthur, «Ich finde es sehr wichtig, die Street Art der Öffentlichkeit zu zeigen.»
Im Welschdörfli, etwas ausserhalb der Churer Altstadt, hat das Wall Painting Duo Nevercrew aus dem Tessin einen riesigen Bären gemalt. Es ist die einzige Fassade, die an diesem ersten Churer Street Art Festival bemalt wurde.
«Bei unserem Bild geht es um das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur. Wir haben den Bären gewählt, weil er hier in der Region immer wieder ein Thema ist», sagt Christian Rebecchi vom Künstlerduo Nevercrew. Das Bild ist während der Woche entstanden. Aktuell werden noch die letzten Korrekturen angebracht.
Idee 2019
Box aufklappenBox zuklappen
Die Ausgabe 2019 des Street Art Festivals soll grösser werden: Während zwölf Tagen sollen fünf grosse Hauswände bemalt werden. Der Bereich des Live Painting soll erweitert werden. Galerien sollen miteinbezogen werden und es soll Graffiti- und Tanzwettbewerbe geben.
Die diesjährige erste Ausgabe läuft unter dem Untertitel «Light». Sie soll die Street Art bekannter machen und für künftige Festivals den Weg ebnen.
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr
Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht.
Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger
Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?
Meistgelesene Artikel
Nach links scrollenNach rechts scrollen
Social Login
Für die Registrierung benötigen wir zusätzliche Angaben zu Ihrer Person.
Die maximale Anzahl an Codes für die angegebene Nummer ist erreicht. Es können keine weiteren Codes erstellt werden.
Mobilnummer ändern
An diese Nummer senden wir Ihnen einen Aktivierungscode.
Diese Mobilnummer wird bereits verwendet
E-Mail bestätigen
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Wir haben Ihnen ein E-Mail an die Adresse {* emailAddressData *} gesendet. Prüfen Sie bitte Ihr E-Mail-Postfach und bestätigen Sie Ihren Account über den erhaltenen Aktivierungslink.
Keine Nachricht erhalten?
Wenn Sie nach 10 Minuten kein E-Mail erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Ordner und die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse.
Sie können sich nun im Artikel mit Ihrem neuen Passwort anmelden.
Ein neues Passwort erstellen
Wir haben den Code zum Passwort neusetzen nicht erkannt. Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse erneut ein, damit wir Ihnen einen neuen Link zuschicken können.
Ihr Account wurde deaktiviert und kann nicht weiter verwendet werden.
Wenn Sie sich erneut für die Kommentarfunktion registrieren möchten, melden Sie sich bitte beim Kundendienst von SRF.