Diese Woche findet in Chur das erste Street Art Festival der Schweiz statt. An drei Orten in der Stadt zeigen Künstler ihre Werke unter freiem Himmel.
Anstoss für das Festival gab der Künstler Fabian Florin alias Bane. Er gründete den Verein für urbane Kultur Graubünden mit dem Ziel, ein Street Art Festival, wie es sie weltweit gibt, in die Schweiz zu bringen.
Auf dem Alexanderplatz in Chur zeichnen Künstler live vor Publikum auf Leinwand. «Es macht mir nichts aus, dass mir die Leute über die Schultern schauen», sagt Künstler Chromeo aus Winterthur, «Ich finde es sehr wichtig, die Street Art der Öffentlichkeit zu zeigen.»
-
Bild 1 von 4. Täglich bauen andere Künstler aus der Street Art Szene ihre Staffeleien auf dem Alexanderplatz auf. Bildquelle: SRF / Selina Wiederkehr.
-
Bild 2 von 4. Die Künstler arbeiten mit Pinsel, Sprays oder Schablonen. Die Street Art ist so vielfältig wie ihre Künstler. Bildquelle: SRF / Selina Wiederkehr.
-
Bild 3 von 4. Der Wind bringt die Staffeleien ins wanken. Die Künstler lassen sich jedoch nicht beirren. Bildquelle: SRF / Selina Wiederkehr.
-
Bild 4 von 4. Die Zuschauer können live die Entstehung der Bilder mitverfolgen. Bildquelle: SRF / Selina Wiederkehr.
Im Welschdörfli, etwas ausserhalb der Churer Altstadt, hat das Wall Painting Duo Nevercrew aus dem Tessin einen riesigen Bären gemalt. Es ist die einzige Fassade, die an diesem ersten Churer Street Art Festival bemalt wurde.
-
Bild 1 von 4. Das Bild spricht das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur an. Bildquelle: SRF / Selina Wiederkehr.
-
Bild 2 von 4. Und der Bär soll einen Bezug zur Region Graubünden schaffen. Bildquelle: SRF / Selina Wiederkehr.
-
Bild 3 von 4. Die Fassade ist sehr trocken und saugt viel Farbe. Aber das schöne Wetter ist auf der Seite der Künstler. Bildquelle: SRF / Selina Wiederkehr.
-
Bild 4 von 4. Das Bild ist fertig. «Wir müssen das Bild nun erst einige Tage sacken lassen.». Bildquelle: SRF / Selina Wiederkehr.
«Bei unserem Bild geht es um das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur. Wir haben den Bären gewählt, weil er hier in der Region immer wieder ein Thema ist», sagt Christian Rebecchi vom Künstlerduo Nevercrew. Das Bild ist während der Woche entstanden. Aktuell werden noch die letzten Korrekturen angebracht.
Die diesjährige erste Ausgabe läuft unter dem Untertitel «Light». Sie soll die Street Art bekannter machen und für künftige Festivals den Weg ebnen.