Die diesjährige Auszeichnung der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz geht an die Moorwälder der Ibergeregg im Kanton Schwyz. Die Waldgebiete der geschützten Moorlandschaft bilden zusammen mit den mosaikartig dazwischenliegenden offenen Moorflächen eine eigentliche Moorwaldlandschaft. «Diese borealen Feuchtwälder sind von grossem Zauber und weisen eine sehr hohe Artenvielfalt auf», heisst es in der Mitteilung der Stiftung.
Preisempfänger sind die Oberallmeind-Korporation Schwyz (Bodenbesitzerin) und die kantonalen Ämter für Wald und Naturgefahren sowie für Natur, Jagd und Fischerei. Das Preisgeld beträgt 10'000 Franken.
Remo Bianchi, beim Kanton Schwyz für den Naturschutz zuständig, und Felix Lüscher, Vize-Geschäftsführer der Oberallmeindkorporation Schwyz, sehen den Preis als Anerkennung für ihre Arbeit.
«Trotz jahrelanger Diskussionen und anfänglicher Widerstände konnten wir eine Moorlandschaft mitgestalten in der ein Miteinander funktioniert.»
Die seit 2009 geltende Schutzverordnung ist nach Meinung der Stiftung die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit der Beteiligten. Interessen von Naturschutz, Forst- und Landwirtschaft sowie Tourismus und Erholung seien vorbildlich in Einklang gebracht. Als Erfolg gelobt wird die Reaktivierung der traditionellen Streunutzung.
Der Einfluss des Menschen ist kaum sichtbar in den Moorwäldern. Wanderwege, unter anderem der historische «Weg der Schweiz», hie und da ein Gebäude, verschiedene Informationstafeln. Die Natur hat die Überhand, so der Eindruck. Doch ohne den Menschen würde die Moorlandschaft anders aussehen; sie wäre überwuchert mit Bäumen.
Dementsprechend gross ist der Aufwand, den die Korporation und der Kanton betreiben. Die Landschaft soll so gestaltet werden, dass eine möglichst hohe und trotzdem natürliche Artenvielfalt vorhanden ist. Aber das Gebiet ist riesig, darum gilt es auch pragmatische Entscheide zu treffen. «Die 30 Quadratkilometer grosse Landschaft können wir nicht nach Naturschutz-Lehrbuch pflegen. Es gilt Kompromisse zu machen», sagt Remo Bianchi.