Am Donnerstagmorgen um 5 Uhr ist der San-Bernardino-Tunnel wieder für den Strassenverkehr geöffnet worden. Nach dem Brand eines Reisebusses am vergangenen Freitag wurde die Tunnelzwischendecke kurz vor dem Nordportal beschädigt.
Die Reparaturarbeiten wurden unter Hochdruck vorgenommen. Am Mittwochabend wurde nach einer Prüfung der provisorischen Reparaturen entschieden, den Tunnel wieder zu eröffnen, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) mitteilt.
Bis dahin werden Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen über die Passstrasse umgeleitet. Für schwerere Fahrzeuge ist die Route noch gesperrt.
Rasche Reparaturarbeiten
Ein von Süden kommender deutscher Reisebus war am Freitag vor Pfingsten im San-Bernardino-Tunnel etwa 500 Meter vor dem Nordportal in Brand geraten. Alle 22 Passagiere konnten in Sicherheit gebracht werden. Ein Tunnelabschnitt von etwa 100 Metern Länge wurde durch den Brand stark beschädigt.
Inzwischen wurden die elektromechanischen Anlagen und die Sicherheitsausrüstungen fast vollständig ersetzt. Die Tunnelzwischendecke wurde provisorisch abgestützt und stabilisiert. Die abschliessenden Stabilisierungsarbeiten an der Zwischendecke sind für die kommenden Wochen geplant und sollen in Zeiten mit weniger Verkehr durchgeführt werden.