Zum Inhalt springen
Audio
Yvonne Gilli will für den Nationalrat kandidieren
Aus Regionaljournal Ostschweiz vom 12.03.2019. Bild: zvg
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 11 Sekunden.

Nationalrat St. Gallen Yvonne Gilli will es nochmals wissen

Die Wiler Alt-Nationalrätin Yvonne Gilli soll im Herbst für die Grünen einen Sitz im Nationalrat zurückerobern.

Der St. Galler Nationalratssitz der Grünen ging 2015 an die SVP. Nach acht Jahren in der grossen Kammer war die Wiler Ärztin Yvonne Gilli abgewählt worden. Sie kandidierte im selben Jahr für den Ständerat und erreichte das viertbeste Resultat. Auf den zweiten Wahlgang verzichtete die heute 62-Jährige.

Sechs Frauen, sechs Männer

Nachdem es in den vergangenen vier Jahren ruhig um Yvonne Gilli geworden war, gaben die St. Galler Grünen nun überraschend bekannt, dass sie sich Gilli erneut für den Nationalrat aufstellen lässt. Sie soll das «Spitzentrio abrunden», welchem auch Ständeratskandidat Patrick Ziltener angehört. Ob dieser im zweiten Wahlgang für den Ständerat nochmals antritt, ist nach wie vor unklar.

Die Nominationsversammlung für den Nationalrat findet am Samstag, 16. März, in St. Gallen statt. Auf der Hauptliste der Grünen sind sechs Frauen und sechs Männer nominiert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel