Im Moment ist sie noch die grösste Baustelle über den Boden der Schweiz: «The Circle». Für über eine Milliarde Franken entsteht direkt beim Flughafen Zürich ein neues Dienstleistungszentrum der Superlative. Auf über 180'000 Quadratmetern (das entspricht etwa 25 Fussballfeldern) Nutzfläche sind Büros, Restaurants, Hotels und Geschäfte geplant. Finanziert wird das Ganze je zur Hälfte von der Flughafen Zürich AG und vom Lebensversicherungskonzern Swiss Life.
Hyatt und SAP kommen mit Hauptsitzen
Wie der Flughafen Zürich mitteilt, verlegt der Hotelkonzern Hyatt International seinen Hauptsitz für Europa, Afrika, den Mittleren Osten und Südwest-Asien in den Circle. Bereits bekannt war, dass Hyatt im «The Circle» zwei Hotels und ein grosses Kongresszentrum betreiben wird. Auch der Softwarekonzern SAP mietet sich ein. Er verlegt seinen Schweizer Hauptsitz in den Circle. Die gute Verkehrsanbindung und die Infrastruktur seien attraktiv und nachhaltig, begründet das Unternehmen seinen Schritt.
Acht Monate vor der Eröffnung sind 70 Prozent der verfügbaren Fläche vermietet. Geplant ist unter anderem auch ein ambulantes Gesundheitszentrum des Universitätsspitals Zürich. Noch zu haben sind Büro-, Restaurants- und Ladenflächen.