Zum Inhalt springen

Neue Standseilbahn Stoos Die Einweihung ist geglückt

Nach langer Bauzeit und vielen Verzögerungen fährt die neue Bahn nun vom Schlattli auf den Stoos.

Die Fakten

Box aufklappen Box zuklappen

Die neue Stoosbahn kostet nach heutigem Stand 52 Millionen Franken. 2012 erfolgte der Spatenstich. Schwierigkeiten beim Bau und Streit zwischen Bauherrin und Bauunternehmen führten zu Verzögerungen. Zwei Jahre später als geplant wurde die Bahn nun am Wochenende eröffnet. Im Streit konnte am vergangenen Mittwoch eine Einigung gefunden werden.

Prominente wie Bundespräsidentin Doris Leuthard gehörten am Freitag zu den ersten Fahrgästen der neuen Standseilbahn. Der Verwaltungsratspräsident der Stoosbahnen, Thomas Meyer zeigte sich an der Eröffnungsfeier erleichtert. Er sei glücklich, dass die neue Bahn nach langer Planung und vielen Schwierigkeiten nun in Betrieb sei.

Einweihung ohne grössere Pannen

Laut Bruno Lifart, Projektleiter der neuen Bahn und Delegierter des Verwaltungsrates ist das Eröffnungswochenende geglückt: «Sicher gibt es noch Kinderkrankheiten - im Grossen und Ganzen verlief das Wochenende aber erfolgreich und den Gästen hat es gefallen.» Gerade auch der Schneefall hätte zu einer schönen Atmosphäre beigetragen.

Meistgelesene Artikel