Um 11 Uhr ist es soweit: In Gretzenbach SO kommt die Tunnelbohrmaschine zum Vorschein. Das 100 Meter lange und 2400 Tonnen schwere Ungetüm frisst sich durch die letzten Zentimeter des Eppenbergs.
Ein Jahr zuvor war die Tunnelbohrmaschine in Wöschnau SO gestartet. 2600 Meter weit hat sie sich durch den Berg gekämpft, um jetzt von 200 geladenen Gästen begrüsst zu werden.
Das ganze Mittelland profitiert
Der Eppenberg-Tunnel ermöglicht den Ausbau der Strecke Aarau-Olten auf vier Spuren. Damit beheben Bund und SBB eines der grössten Nadelöhre im Mittelland.
Der ganze Vierspur-Ausbau kostet 855 Millionen Franken. Das Projekt erlaubt, dass ab Ende 2020 mehr Züge die Hauptschlagader des Schweizer Eisenbahnnetzes befahren. Geplant sind unter anderem:
- zusätzliche Intercity-Züge zwischen Bern und Zürich zur Hauptverkehrszeit
- durchgängiger Halbstundentakt zwischen Olten und Aarau
- neue, schnelle Direktverbindung von Zofingen nach Aarau
- genügend Kapazitäten für den Güterverkehr, trotz Ausbau im Personenverkehr