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Neuer Bahntunnel Geschafft! Der Bözberg ist durchstochen

Acht Monate lang hat sich die Tunnelbohrmaschine von Schinznach-Dorf her durch den Berg gekämpft. Jetzt ist sie in Effingen wieder ans Tageslicht gekommen. Hier die Bilder vom historischen Moment:

Der neue Bözberg-Bahntunnel soll 2020 eröffnet werden. Er ist ein wichtiges Puzzle-Teil des neuen 4-Meter-Korridors durch die Schweiz. Der Tunnel ermöglicht, dass zwischen Deutschland und Italien Lastwagen mit einer Höhe von 4 Metern auf der Schiene transportiert werden können.

Der heutige Bözberg-Tunnel ist zu klein für die grossen Sattelaufleger. Deshalb wird für 350 Millionen Franken der neue Bözberg-Tunnel gebaut. Es ist das grösste Einzelprojekt des 4-Meter-Korridors.

Ziel: Mehr Güter auf der Schiene

Insgesamt kostet der Ausbau der Gotthard-Achse 710 Millionen Franken. Auf 270 Kilometern werden insgesamt 20 Tunnels auf 4 Meter Höhe ausgebaut. Das Ziel: Ab 2030 sollen pro Jahr zusätzlich rund 240'000 Lastwagen die Alpen auf der Schiene queren. Der kombinierte Verkehr wird damit ausgebaut.

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