Auf den Linien 42 und 33 der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) verkehrt seit Montagmorgen ein Elektrobus. Dieses 12 Metern lange Fahrzeug verkehrt während sechs Wochen in einem Testbetrieb. Es handelt sich um einen niederflurigen Elektrobus Citea SLF-120 Electric des niederländischen Herstellers VDL.
In einer zweiten Phase erhält die BVB Mitte Dezember einen 18 Meter langen Gelenkbus der Marke VDL. Dieser wird den 12 Meter Elektrobus ablösen und als fester Bestandteil der BVB-Flotte ab 2019 auf dem ganzen Netz unterwegs sein.
Der Elektrobus ist ein wichtiger Grundstein für die emissionsfreie Zukunft der BVB.
Das eigens für den Pilot-Elektrobus angefertigte grasgrüne Design einer Wiese symbolisiert laut BVB die Verbindung von Natur mit der Antriebstechnologie der Zukunft.
Umrüstung bis 2027
Bis 2027 müssen die BVB ihre Flotte umrüsten und CO2 neutral unterwegs sein, um das Basler OeV-Gesetz zu erfüllen. Diesel-Busse sind dann keine Option mehr, im Gegensatz zu Fahrzeugen, die mit Biogas oder Biodiesel angetrieben werden. Trotzdem stehen die Zeichen bei den BVB auf Elektro-Busse. Diese seien zwar in der Anschaffung teurer, dafür günstiger im Unterhalt. Das mache sich bei einer Lebensdauer von 15 Jahren bezahlt, sagt Sprecherin Körkel.