Zum Inhalt springen

Olma Das Olma-Plakat im Wandel der Zeit

  • Seit der ersten Olma im Jahr 1943 gestalten jeweils Grafiker, Künstler und Fotografen das Olma-Plakat. Auffallend oft sind darauf Kühe zu sehen. Hahn, Huhn, Hund, Pferd und Schwein nehmen nur eine Nebenrolle ein.
  • Auf der Liste der besten Schweizer Plakate der Jahre 1941 bis 1990 schafften es 13 Affichen der Olma. Auch neuere Plakate wurden mit Preisen ausgezeichnet.
  • Ziel des Olma-Plakates ist: auffallen. Es soll die Themen Landwirtschaft und Ernährung transportieren.
  • René Käppeli, Olma-Direktor von 1982 bis 2000, sagt: «Das Olma-Plakat spiegelt den Zeitgeist. Es zeigt aber auch, wie die Künstler die Messe sehen.»
  • Alle 75 Plakate sind auf einem «Olma-Weg» in der Stadt St.Gallen ausgestellt – und zwar zwischen dem Hauptbahnhof und der Tonhalle.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel