Zum Inhalt springen

Ostschweiz Ein Computer soll die Stimmen der Glarner Landsgemeinde zählen

An der ETH Zürich wird derzeit ein Computersystem entwickelt, das bei knappen Abstimmungsresultaten an der Landsgemeinde Glarus Klarheit bringen soll. Das System basiert auf einem fotografischen Verfahren.

Die Idee: Die farbigen Abstimmungskarten werden mit einem reflektierenden Element ausgerüstet. Im Moment, wenn die Abstimmungskarten aufgehalten werden, wird mit einem fotografischen Verfahren ermittelt, wie viele Karten ein optisches Signal an den Computer senden. Entwickelt wurde das technische Verfahren an der ETH Zürich von Informatikprofessor Bernhard Plattner. Derzeit liegt sein Bericht bei der Glarner Regierung, die Ende Mai darüber beraten wird.

Ein solches Auszählverfahren wird im Kanton Glarus seit 1981 immer wieder gefordert.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel