-
Bild 1 von 4. Gottfried Langenstein referierte zum Wandel der Medienwelt. Bildquelle: SRF.
-
Bild 2 von 4. Rund 150 Politiker und Gäste diskutierten in St. Gallen. Bildquelle: Thomas Züger.
-
Bild 3 von 4. Wie kann journalistische Unabhängigkeit erreicht werden? Es diskutierten Regierungsrat Jakob Stark, SRF-Moderatorin Stefanie Hablützel, Rajan Autze von 3sat Schweiz und Nationalrätin Edith Graf-Litscher. Bildquelle: Thomas Züger.
-
Bild 4 von 4. Gottfried Langenstein, ZDF Georg Auf der Maur, SRF und Iso Rechsteiner, Leiter Unternehmenskommunikation SRG SSR. Bildquelle: Thomas Züger.
Die grossen Unternehmen wie Microsoft, Ebay, Amazon, Google oder Facebook sind zwar alle an der amerikanischen Westküste beheimatet. Allerdings wird ihre Wirtschaftsmacht in Europa immer grösser. Dies spürt vor allem die Werbebranche - auch in der Ostschweiz.
Der gläserne Kunde
Es geht längst nicht mehr nur um Kommunikation oder die Verbreitung von Medieninhalten, denn die Unternehmen verfügen bereits über eigene Bankenlizenzen und Zahlungsplattformen. Sie kennen ihre Kunden gut und verfügen zusammen über die grösste Kundenkartei der Welt. Doch was heisst das?
Als Referent war Gottfried Langenstein, Direktor der ZDF-Satellitenprogramme 3sat, ARTE und ZDF-Kultur, eingeladen.