Zum Inhalt springen

Ostschweiz Im Kanton St. Gallen wird Französisch mehr gefördert

Der Kanton St. Gallen stärkt den Französisch-Unterricht in der Primarschule. Ab dem Schuljahr 2017/18 werden zwei Lektionen pro Woche in einer Halbklasse statt in der ganzen Klasse stattfinden.

Die zusätzlichen Differenzierungslektionen für den Französischunterricht in der Primarschule sind Teil eines Massnahmenpaketes zur Förderung des Französischs in der Primarschule. Jeweils zwei Lektionen pro Woche wird die Klasse aufgeteilt und in einer Halbklasse unterrichtet, damit intensiver Französisch gelehrt werden kann. Man wisse, dass ein Teil der Schüler ab der 5. Klasse mit dem Französisch überfordert seien, sagt Stefan Kölliker, der Vorsteher des Bildungsdepartements. Deswegen ergreife man diese Massnahmen.

Neues Lehrmittel

Audio
Gespräch mit Bildungsdirektor Stefan Kölliker (06.06.2016)
02:29 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 29 Sekunden.

Die weiteren Massnahmen sind das neue Lehrmittel «Dis donc!» und ein Schwerpunkt Französisch im kantonalen Weiterbildungsprogramm für die Lehrpersonen.

Das neue Lehrmittel sei zusammen mit dem Kanton Zürich entwickelt worden und entspreche den neuesten didaktischen Erkenntnissen, betont der St. Galler Bildungsdirektor. Das Massnahmenpaket greift ab dem Schuljahr 2017/18.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel