Zum Inhalt springen

Ostschweiz Mehr Polizisten für den Kanton St. Gallen

Der St. Galler Kantonsrat spricht sich dafür aus, dass die Polizei 98 zusätzliche Stellen erhält. Über den konkreten Ausbau wird in den nächsten Jahren allerdings erst mit den jeweiligen Budgets entschieden.

Der Kantonsrat habe in der Aprilsession 2009 eine Bestandeserhöhung der Kantonspolizei um 75 Stellen im Grundsatz akzeptiert, heisst es im Bericht der Regierung. Der Stellenausbau sei dann aber aufgrund von Sparbemühungen nicht wie geplant umgesetzt worden. Bis heute habe der Kantonsrat erst 36 Stellen bewilligt. Die noch offenen 39 Stellen seien nach wie vor nötig.

Audio
Grünes Licht für zusätzliches Personal (24.02.2015)
01:19 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 19 Sekunden.

Die Kantonspolizei suche laufend nach Verbesserungsmöglichkeiten und setze diese konsequent um, heisst es im Bericht. Diese Bemühungen seien mit Blick auf die begrenzten personellen Mittel an Grenzen gestossen. Es brauche eine deutliche Erhöhung der Personalressourcen.

Die Regierung kommt zum Schluss, dass insgesamt 98 zusätzliche Stellen bei der Kantonspolizei notwendig sind. Dabei seien die aus dem Bericht 2009 noch offenen 39 Stellen enthalten. Der Ausbaubedarf betrage damit noch 59 Stellen. Der Ausbau solle in sechs Jahrestranchen erfolgen und im Rahmen der kommenden Voranschläge bewilligt werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel